...das wäre nett! Dachte sich unser Hüttenwart Rolf und brachte gleich eines aus seinem unerschöpflichen Fundus mit auf die Hütte. Damit im „neuen“ blauen 6er Zimmer nun auch großgewachsene Zeitgenossen in voller Länge schlafen können wurde das alte, kurze Doppelbett ausgetauscht. Das schöne alte Bett – der Legende nach das „Zeugungsbett“ unseres Vermieters Hans Wimmer – wird als historisches Mobiliar nicht entsorgt, sondern lagert nun bis auf weiteres in der Tenne.
Das Thema „Plastikflaschen“ ist in letzter Zeit schon öfter diskutiert und auf der JHV von einigen Mitgliedern noch einmal angesprochen worden.
Das Problem: der Getränkelieferant nimmt die Plastikflaschen für Limo und Apfelsaft nicht mehr zum Recycling zurück, was zu noch mehr Plastikmüll auf der Hütte führt und im Sinne des Umweltschutzes nicht tragbar ist. Leider gibt es keine Glasflaschen mit Schraubverschluss in der gleichen Größe beim Lieferanten.
Die Lösung: Ab sofort gibt es auf der Hütte Glasflaschen (mit Kronkorken) für Limo (0,33l) sowie für Apfelsaft (0,2l). Apfelschorle kann mit dem 100%igen Apfelsaft und dem vorhandenen Wasser nun selbst gemischt werden. Die Eltern werden gebeten, für die Kinder bei Bedarf Trinkflaschen mit Schraubverschluss selbst mitzubringen. So haben wir die Plastikmüll-Flut etwas eingedämmt und für die Kinder weiterhin Saft und Limo im Angebot.
Wassersprudler für alle: Auf der Hütte steht ein Wassersprudel-Gerät, das alle nutzen können. Die Flaschen sowie die Gaspatrone bitte selber mitbringen und die Patrone individuell ein- sowie bei Abreise wieder rausdrehen.
seit über 30 Jahren veranstaltet unser Bergsportverein den Gröbenzeller Skiflohmarkt, der im ganzen Landkreis und bis nach München geschätzt wird.
In diesem Jahr gab es aber eine neue Herausforderung für die Organisatoren:
Gemäß Versammlungsstättenverordnung mussten wir erstmals einen Bestuhlungs- und Fluchtwegeplan erstellen lassen und beim Landratsamt einreichen. Hier bedanken wir uns bei Robert Winzinger, unserem ehemaligen Vorsitzenden, der als Architekt für uns diesen Plan ganz schnell erstellt hat und auch für erforderliche Nachbesserungen sofort Zeit hatte.
Daher konnten wir dann am Sonntag, den 18.11. um 7.00 Uhr mit einem genehmigten Plan den Aufbau starten.
Auch hier gab es aber noch eine neue Auflage, denn wegen des neu beschichteten Hallenbodens war unter jeden Tisch eine Schutzfolie auszulegen!
Aber das haben wir auch hingekriegt mit 3x50m Malervlies, die in der Nacht zuvor von Diana in passende Stücke geschnitten wurden.
So konnte der Skiflohmarkt dann um acht Uhr eröffnet werden und Käufer und Anbieter sich in der Halle tummeln.
Nur konnten wir aufgrund der neuen Regelungen für die Fluchtwege diesmal nicht so viele Aussteller aufnehmen, aber Sicherheit geht vor, wir bitten um Verständnis.
Ein großer Erfolg war auch unser Kaffee-und Kuchenverkauf, wo sich wieder unsere „Bergsport-Teenies“ engagiert haben.
Wir bedanken uns bei allen, die bei der Durchführung in diesem etwas schwierigeren Jahr so aktiv mitgeholfen haben – sei es beim Auf- und Abbau, bei der Einlasskontrolle, beim Kuchenbacken und –verkauf und möchten allen mitteilen, dass der Skiflohmarkt auch weiterhin stattfinden wird – jetzt wissen wir ja, auf was wir noch alles achten müssen.