Endlich konnte wieder eine Winterwanderung, organisiert von Heidi und Rudi Dirnberger stattfinden und so folgten dem Aufruf 19 weitere wanderfreudige Bergsportler, die sich pünktlich am Sonntag, den 8. Januar um 8:30 Uhr am Gröbenzeller Bahnhof einfanden. Es wurden Gruppen für das Bayernticket gebildet und schon ging es los: an der Donnersberger Brücke umsteigen in die BRB Richtung Lenggries. Dort überquerten wir die Isar und wanderten an dieser gemächlich entlang bis nach Arzbach, wo wir gemütlich im Arzbacher Hof einkehrten und uns erstmal stärkten. Diese Gastwirtschaft ist ein guter Tipp, wenn man bayerische Gerichte in netter Umgebung und mit freundlicher Bedienung genießen möchte.

Wieder zurück an den Fluss ging es weiter Richtung Bad Tölz mit schönen Ausblicken auf das Flussbett und die umliegenden Berge, durch Heidelandschaft, wo man sogar noch Wacholderbeeren von den Sträuchern pflücken konnte und immer wieder kam man mit den anderen so nebenher ins Gespräch. Der Kaffeedurst trieb alle an und so freuten wir uns alle, ins Traditionscafe Schuler auf der Marktstraße von Tölz einkehren zu können, um dessen feine Kuchen zu probieren.
Danach mussten wir nur noch zum Bahnhof laufen, die BRB brachte uns alle wohlbehalten zurück nach München und die S-Bahn nach Gröbenzell. Dank an Heidi und Rudi für die schöne gemütliche Tour und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Silvia Steyerl-Konetzki