Liebe Bergsportler*innen!

Das unten stehende Schreiben erhielten wir neulich von der Firma, die unseren Ofen in der Küche repariert hat.
Wie viele wissen, hatten sich die Auszugschienen verzogen und mussten ausgetauscht werden. Diesmal hat der Hersteller noch Kulanz gewährt. Allerdings ist das Problem auf Bedienungsfehler zurückzuführen!Daher nochmal die dringende Bitte: den Ofen nicht überheizen, sondern immer auf die Temperatur achten, damit das nicht nochmal passiert.

Viele Grüße von Rolf und der Vorstandschaft

„Der Bratrohrauszug beim Greithwald Herd ist einer der stärksten den es am Markt gibt und es sind uns keinerlei ähnliche Reklamationen bekannt.Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass die Innenseite des Backrohres sehr dunkel gefärbt ist und sich die Seitenwände wie auch das Boden-Deckenblech gewölbt sind. Dies sind Zeichen, dass der Herd des Öftern wahrscheinlich überheizt worden ist.
Der Auszug ist Kugelgelagert und dieser hat sich verformt und daher sind die Kugeln nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form enthalten gewesen.
Die Hitze im Backrohr kann man über die Anheizklappe regulieren, falls diese zu hoch wird (Anheizklappe an – weniger Temperatur im Backrohr)
Da das Backrohr sehr groß Dimensioniert ist, kann es auch sehr verlockend sein, mehrere schwere Pfannen darauf zu stellen.“