header

Sterbebild

Heute haben wir Abschied genommen von unserem Ehrenmitglied Alfons Schönmaier,
der am 17. März im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Fonsi war Gründungsmitglied der Abteilung Bergsport am 25.9.1974 und übernahm
zunächst den Posten des ersten, später des zweiten Vorsitzenden.

Ab 1976 war er Hüttenwart und hatte diese wichtige Position für sagenhafte 24 Jahre
bis ins neue Jahrtausend.

Alle wichtigen Arbeiten vom ersten Ausbau des alten Bauernhauses zu einer bewohnbaren
Unterkunft für die Bergsportler hat er angeleitet. In den ersten Jahren gab es bis zu
fünf Sonderarbeitstouren im Jahr.

Dann wurde die Stube geteilt und ein Kachelofen eingebaut. Diese Arbeit haben zwar vor
allem Volker und Leo ausgeführt, aber der Hüttenwart wollte natürlich alles unter Kontrolle
haben und schaute immer mal vorbei.

Auch der Schwamm in der Küche im Jahr 1996 und dessen Beseitigung haben ihn auf
Trab gehalten.

Im November 2000 übergab er sein Amt an Rolf und Mario und begann, seinen
Ruhestand mit seiner Frau Traudl und dem Wohnmobil zu genießen.

In diesen Jahren organisierte er jedes Jahr Ausflüge für die Bergsportler, z.B. seine
beliebten Frühlingswanderungen auf den Wallberg oder auch mal nur bis Emmering,
je nach Wetter und Stimmung.

Als Skilehrer für unsere Bergsport-Zwergerl hat er sich bei der Mutter-Vater-Kind-Woche
unentbehrlich gemacht – die Kleinen haben ihn sehr geliebt.

Als wir dann nach dem Brandschaden 2009 unser Bergsportheim in St. Jakob aufgeben
mussten und in Hochfilzen ein neues Haus fanden, war Fonsi wieder mit von der Partie!
Schließlich gab es auch hier wieder unglaublich viel zu tun und wir waren froh und
dankbar, dass er uns mit seiner langen Erfahrung und handwerklichem Geschick zur Seite stand.

Wir werden unseren Fonsi sehr vermissen, einen wahren Kameraden mit unheimlich großem Herzen.

Angelika und die Vorstandschaft im Namen aller Bergsportler

 

auf Balkon

                               40 Jahre Bergsport

 

ATour1ATour2