Nikolauswanderung 2018 8Von drauß’ vom Walde...

...kam er her, und zwar direkt aus dem Kerschlacher Forst südlich des Ammersees auf unserer Weihnachtswanderung in diesem Jahr.

Der Tag begann so stürmisch, dass die Wanderung aufgrund von „Unwetterwarnungen mit Orkanböen“ ganz ins Wasser zu fallen, bzw. sich in Luft aufzulösen drohte.

Da es während der Hinfahrt etwas besser wurde und im Wald kaum noch etwas vom Sturm zu spüren war, ging es dann doch vom Startpunkt in der Nähe von Kerschlach gegen 15 Uhr los.

Durch schönen moosbewachsenen Wald war die flotte Truppe inklusive Kinderwagen schon nach 1,5 Stunden am „heiß“ ersehnten ersten Ziel, der Punschstation.

Der tolle leckere Punsch und die selbstgebackenen Stollen und Lebkuchen waren mal wieder ein kulinarischer Hit! Großer Dank geht an die Punschköche und Weihnachtsbäcker – und an das top Aufsteller-Team!

Zwei (oder drei) Punschtassen später war es dann endlich soweit: Der Nikolaus kam aus dem Wald zu uns und verlas das traditionelle Jahresrückblick-Gedicht mit heiteren Anekdoten aus dem Bergsport-Jahr.

Mit weihnachtlichem Gesang und Akkordeon-Begleitung zum Abschluss ging es dann weiter bis zur nächsten Station, dem Cafe Merano, wo ein wirklich gutes Essen und weitere weihnachtliche Highlights auf die Wanderer warteten.

Auf dieser letzten Strecke wurde auch klar, wofür es gut war die Taschenlampe mitzunehmen: Um den zahlreichen Pferdeäpfel-Haufen und Kuhfladen auf dem dunklen Weg elegant auszuweichen.

Mit dem Verteilen der Nikolaus-Geschenke an die Kinder – und Teenies, der Abschlussrede von Angelika und der Weihnachtsgeschichte und einem Weihnachtsquiz von Margot ging der schöne Tag dann so langsam zu Ende.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam für den tollen Ausflug, der einen richtig in Weihnachtsstimmung brachte – auch ohne Schnee!