header

Nachdem unter der Führung von Andrea und Michi Erhart letztes Jahr die erste Etappe des Isarradweges von Mittenwald bis München mit einer Übernachtung in Bad Tölz durchgeführt wurde, ging es am Samstag, den 9. Juni von München aus weiter bis Landshut. Es trafen sich 18 Bergsportler in aller Frische um 8.30 Uhr vor dem Deutschen Museum und nach einer kurzen Reparatur und allgemeiner Begrüßung ging es auch schon los Richtung Norden.

Nur wenige Jogger und andere Radler waren am Morgen unterwegs und so ging es recht flott voran zwischen den wunderschönen Villen von Alt-Bogenhausen am einen und dem Englischen Garten am anderen Ufer. Wir überquerten eine Brücke, auf der bei der Weihnachtswanderung vor zwei Jahren die Punschstation stand – aber diesmal natürlich ohne Punsch!

Schnell waren wir aus der Stadt heraus und genossen Idylle pur mit dem Fluss auf der einen und den lichten Auwäldern auf der anderen Seite. Schmetterlinge auf den blühenden Blumen und viele Wasservögel begleiteten unsere Fahrt. Bald wiesen die Flugzeuge über unseren Köpfen auf den nahenden Flughafen hin: das erste Etappenziel Freising war nicht mehr weit! Dort wurden wir bei der Weißbierbrauereigaststätte Huber in der Innenstadt mit frischem Weißbier und Weißwürsten belohnt.

Ab Freising radelten wir – ab da immerhin noch zu 14t – weitere 18 km bis zum nächsten Stopp in Moosburg. Bei der wohlverdienten Kaffeepause gab es sehr gute Kuchen, die wir uns mit einem schönen Blick auf das Münster schmecken ließen.

In der Ferne war es mittlerweile recht dunkel und wir befürchteten, in ein Gewitter zu geraten. Aber Petrus war uns hold und ließ es zwar in Landshut regnen – aber netterweise nur bis kurz bevor wir in Landshut ankamen.

Nach rund sieben Stunden ließen wir uns ein letztes Mal an der Isar nieder und stießen auf die gelungene regen- und unfallfreie Radltour an.

Zurück ging es dann mit dem Regionalzug, so dass wir 1,5 Stunden später wieder zurück in Gröbenzell waren.

Danke an Andrea und Michi und wir freuen uns schon auf die letzte Etappe bis zur Mündung der Isar
in die Donau im nächsten Jahr!                                       

                                                                                                                            Silvia Steyerl-Konetzki

Radltour Landshut Gruppe klein
zoom